Dieser Kursbereich ist für die Fort- und Weiterbildung

DEN MENSCHEN IM BLICK
DAS ANTIDISKRIMINIERUNGSTRAINING MIT SCHWERPUNKT RASSISMUS

Die deutsche Gesellschaft und die Menschen, die sie ausmachen, werden vielfältiger und offener. Dennoch sehen sich Personen immer wieder mit Rassismus und Diskriminierung konfrontiert. Abwertende Einstellungen gegen Menschen aufgrund ihrer vermeintlich anderen Zugehörigkeit oder „Andersartigkeit“ können in Ungleichbehandlung münden und so zu menschenfeindlicher Hetze und Gewalt führen. Rassismus und Diskriminierung sind jedochnicht nur individuelle Probleme, sondern durch Routinen und tradiertes Wissen in Gesellschaft und Institutionen eingeschrieben.

Das Antidiskriminierungstraining „Den Menschen im Blick“ befähigt Mitarbeitende, souverän und professionell mit Beschäftigten und Ratsuchenden in einer zunehmenddiversen Gesellschaft umzugehen. Ziel ist es Rassismus und Diskriminierung als Problem für Einzelne und die eigene Organisation besprechbar zu machen und professionelles Handeln zu stärken. Ausgehend von multimedialen Impulsen, fachlichen Inputs, praktischen Übungen und den Erfahrungen der Teilnehmenden wird (rassistische) Diskriminierung auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Der kritische Blick gilt stets dem Eigenen: der Biografie, dem Arbeitskontext, der Organisation und der Umwelt. So möchte das Training einführen und entführen in die Wirkungsmacht und Möglichkeiten von Frames, Diskursen, Institutionen (Routinen, Muster und Organisationen) und Strukturen (Normen und Gesetzgebungen).

Das Training wurde mit einem Team aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen und NGOs von Britta Schellenberg an der Ludwig- Maximilians-Universität entwickelt. Die AWO war Partnerin und hat die Inhalte mitgestaltet.