Dieser Kursbereich ist für:

• AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
  • Teilbetriebe des Bezirksverbandes
  • Fort- und Weiterbildung

Dieser Kurs dient zum Austausch der LAG Referent*innen des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Vorwort

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unseres Internetportals, damit Sie sich beim Besuch unserer Webseiten sicher und wohl fühlen, möchten wir Sie nachfolgend über den Umgang mit Ihren Daten informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Webseite erfasst werden, ist die AWO SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH (AWO SPI).

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern wir auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung temporär sogenannte Nutzungsdaten. Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern sowie zu Sicherheitszwecken. Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseiten. Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich das berechtigte Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung dar.

Der Datensatz besteht aus:

der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde

dem Namen der Datei

dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage

der übertragenen Datenmenge

dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden)

der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers

der IP-Adresse des anfragenden Rechners verkürzt um die letzten drei Stellen

Die gespeicherten Daten werden damit anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen. Daten über Personen oder Ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt.

Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Ihre dabei anfallenden Daten wie die E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht werden lediglich zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Ihren Namen nutzen wir, um Sie persönlich anzusprechen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer anfallenden Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung. AWO SPI hat ein berechtigtes Interesse daran, im Kontakt mit den Nutzern der Webseite zu sein und gestellte Fragen zu beantworten.

Ihre Rechte als Nutzer

Sie haben als Nutzer das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die stattfindende Datenverarbeitung zu beschweren. Für AWO SPI ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, Leiterstraße 9, 39104 Magdeburg zuständig.